Fechtverband Niedersachsen

Finden Sie den Verein in Ihrer Nähe.
( ! ) Es gibt neue Nachrichten auf der Hauptseite

EM-Bronze für Jansen

Freut sich über ihre Bronzemedaille: Karin Jansen (Foto: Privat)
Freut sich über ihre Bronzemedaille: Karin Jansen (Foto: Privat)

Mehr als 1000 Fechter gingen bei der diesjährigen Fecht-EM der Senioren in Terni (Italien) an den Start - darunter auch sechs Musketiere aus Niedersachsen. Ihre Ergebnisse in der Übersicht:

Hans Visser (Emder TV/AK 70) belegte im Degen den 22. Platz (42 Teilnehmer). Mit dem Florett erreichte Visser das Viertelfinale und wurde 8. (21 Teilnehmer).

Bärbel Gorius (VfL Wolfsburg/AK 70) erreichte dieses Mal leider keine Medaille und musste sich mit den Rängen 6. (9 Teilnehmer) und 8. Platz (13 Teilnehmer) nach jeweils knappen Niederlagen zufrieden geben.

Volkhard Herbst (Eintracht Hildesheim/AK 60) kam im Degen auf Platz 21. (61 Teilnehmer) und im Säbel auf Platz 17 (27 Teilnehmer).

Halka Tuchen (Raspo Osnabrück/AK 50) belegte im Degen den 42. Platz vor...

...Christel Demberger (Frisia Wilhelmshaven) auf Platz 44 (46 Teilnehmer). Im Säbel kam Christel auf Platz 22 (24 Teilnehmer).

Karin Jansen (TK Hannover/AK 60) startete zunächst im Säbel und belegte nach einer 9:10 Niederlage den 7. Platz (12 Teilnehmer). Nach der verpassten Medaille lief es dafür im Florett um so besser. Nach nur einem Sieg in der Vorrunde erreichte sie nach zwei spannenden Gefechten mit Siegen über die Russin Majorova und die Finnin Someroja das Halbfinale. Mit einem 10:8 Sieg zog dann allerdings die Frankfurterin Szymanski gegen die spätere Siegerin Ute Wessel (Bonn) ins Finale ein.

Karin Jansen

# # # #