Fechtverband Niedersachsen

Finden Sie den Verein in Ihrer Nähe.
( ! ) Es gibt neue Nachrichten auf der Hauptseite

Gisela Lorenz – 60 Jahre Engagement im Fechtsport

FN-Präsident Detlev Hofmann ehrt Gisela Lorenz für 60 Jahre Engagement im Fechtsport (Foto: Privat)
FN-Präsident Detlev Hofmann ehrt Gisela Lorenz für 60 Jahre Engagement im Fechtsport (Foto: Privat)

Seit 150 Jahren gibt es den TSV Hitzacker, 60 Jahre davon hatte sie in der Fechtabteilung den Hut auf – oder besser gesagt: die Maske. Mit 86 Jahren setzt Gisela Lorenz einen würdigen Schlusspunkt hinter ihre Abteilungsarbeit und übergibt die Verantwortung in jüngere Hände.

Als aktive Florettfechterin stand sie selbst mit Freude auf der Planche. Sechs Jahrzehnte lang gab Gisela Lorenz diese Freude in der Sporthalle an den Nachwuchs des TSV Hitzacker weiter. Als Abteilungsleiterin organisierte sie den Trainingsbetrieb in ihrem Verein und begleitete ihre Schützlinge auf alle Turniere quer durch Niedersachsen. Bekannt ist Gisela Lorenz vielen auch als Begründerin des beliebten Jugendturniers in Hitzacker, das jetzt schon seit 40 Jahren ausgetragen wird.

Anlässlich des 150. Vereinsjubiläums des TSV Hitzacker ehrte der Fechtverband Niedersachsen Gisela Lorenz für 60 Jahre Engagement im Fechtsport. „Im Namen des gesamten Fechtverbandes danke ich Gisela für Ihren langjährigen Einsatz für unseren Sport“, so FN-Präsident Detlev Hofmann in seiner Rede im Rahmen des Festaktes. Hofmann überreichte ihr neben einem bunten Blumenstrauß außerdem ein Fechtbuch als Präsent und hofft, „dass wir Gisela noch oft bei Ihrem Turnier in Hitzacker begrüßen dürfen“.

Der Vorstand


# # # #