Fechtverband Niedersachsen

Finden Sie den Verein in Ihrer Nähe.
( ! ) Es gibt neue Nachrichten auf der Hauptseite

Und dann waren da noch die Senioren!

Deutsche Meisterschaften 10./11. April 2015 in Bad Dürkheim

Bei den DSenM in Bad Dürkheim konnten die Niedersachsen dieses Jahr sich mit 12 Medaillen hervorragend platzieren. Im Herrenflorett 60+ wurden gleich alle Medaillenplätze von ehemaligen Gofinionschülern belegt. Erfreulich war, dass auch aus den Vereinen, von denen man sonst im Lande nicht ganz so viel hört, Teilnehmer in Bad Dürkheim dabei waren. Zu wünschen übrig läßt allerdings noch die Teilnahme der 40jährigen. In dieser Altersklasse vertrat Karl-Heinz Goudschaal vom TV Norden als einziger Niedersachsen und erreichte Platz 30.

 

DAMEN

     Degen 60+
            Bronze    Karin Jansen (TK Hannover)
            7. Platz     Heidrun West (Frisia Wilhelmshaven)

     Florett 60+
            Bronze    Karin Jansen (TK Hannover)
            8. Platz     Heidrun West (Frisia Wilhelmshaven).

     Säbel 60+
            Gold        Karin Jansen (TK Hannover)
            Bronze    Heidrun West (Frisia Wilhelmshaven)

     Degen 70+
            Bronze    Bärbel Gorius (VfL Wolfsburg)

     Florett 70+
            Gold        Bärbel Gorius (VfL Wolfsburg)

 

HERREN

     Degen 40+
            30. Platz   Wilhelm Goudschaal (TV Norden)

     Degen 60+
            Bronze    Werner Hensel (MTV Braunschweig)

     Florett 60+
            Gold        Heinrich Böhmer (Jahn Wolfsburg)
            Silber      Berthold Schaum (DF Hannover)
            Bronze    Werner Hensel (MTV Braunschweig)

     Säbel 60+
            5. Platz     Heinrich Böhmer (Jahn Wolfsburg)
            7. Platz     Volkhard Herbst (Eintracht Hildesheim)

     Florett 70+
            Silber      Hans Visser (Emder TV)
            11. Platz   Werner Söchting (MTV Stedum)

     Säbel 70+
    
       Silber      Hans Visser (Emder TV)
            8. Platz     Norbert Decker (Raspo Osnabrück)

 

 

EM 14.-17. Mai 2015 in Porec/Kroatien

Bei der EM ist die Teilnahme unbeschränkt. Entsprechend groß sind die Teilnehmerfelder. Allerdings waren wir mit nur 4 Niedersachsen dabei. Am Start waren:

 

DAMEN

     Degen 60+
            6. Platz     Karin Jansen

     Florett 60+
            6. Platz     Karin Jansen

 

     Säbel 60+
            Bronze    Karin Jansen

     Degen 70+
            7. Platz     Bärbel Gorius

     Florett 70+
     8. Platz            Bärbel Gorius

HERREN

     Florett 60+
            Bronze    Berthold Schaum

     Florett 70+
            10. Platz   Hans Visser

     Säbel 70+
            6. Platz     Hans Visser

European Masters Games Nice 2015

Hier nahm Anfang Oktober Christel Demberger vom SV Vorwärts Nordhorn teil und belegte in der AK 50+ den 6. Platz im Säbel.

 

WM 19. -25.10.2015 in Limoges/Frankreich

Nachdem neben der DM auch die Qualifikationsturniere der Senioren in Kassel, Hamburg und München erfolgreich besucht wurden, erfolgt die Nominierung der jeweils vier Besten einer Altersklasse für die WM. Dieses Jahr waren es 11 Nominierungen für sechs Fechter aus Niedersachsen im Einzel

DAMEN                                                         HERREN

     Degen 60+                                                    Degen 60+
    
       8. Platz     Karin Jansen                                 12. Platz   Werner Hensel

     Florett 60+     Florett 60+
    
       13. Platz   Karin Jansen                                 9. Platz     Heinrich Böhmer
                                                                                   28. Platz   Berthold Schaum

     Degen 70+
    
       7. Platz     Bärbel Gorius       

     Florett 70+                                                    Florett 70+
            10. Platz   Bärbel Gorius                                5. Platz     Hans Visser

     Säbel 60+                                                       Säbel 60+
            8. Platz     Karin Jansen                                  24. Platz   Heinrich Böhmer

                                                                            Säbel 70+
                                                                                  
16. Platz   Hans Visser

 

Das bedeutete dieses Mal, viermal knapp eine Medaille verpasst. Dafür gab es bei den Mannschaftseinsätzen mehr Erfolge.

     Damendegen
            Gold        Karin Jansen

     Damenflorett
            4.Platz      Bärbel Gorius Karin Jansen,

     Damensäbel
            Silber      Karin Jansen
 

     Herrenflorett
            Silber      Berthold
Schaum, Hans Visser 

Karin Jansen 09.11.2015

# # # #