Zum Hauptinhalt springen

Landesmeisterschaften Degen der Seniorinnen und Senioren in Braunschweig

  • Verband

Bei den Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Braunschweig traten 25 Männer und 10 Frauen zum Kampf um die Landestitel an.

Die Herren-Konkurrenz wurde durch drei Magdeburger bereichert. Sie konnten starten, weil die meldenden niedersächsischen Vereine auf einen Widerspruch gegen deren Teilnahme verzichtet hatten - herzlichen Dank dafür! Ob und unter welchen Umständen niedersächsische Landesmeisterschaften in Zukunft offen ausgetragen werden können, wird zu beraten sein. Erfreulich war, dass nach zweijähriger Corona-Pause die Teilnehmerzahlen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gewachsen sind.
Bei den Herren setzte sich nach zwei Setzrunden und unvollständigem 32-er KO der Braunschweiger Niclas Schlüter im Finale gegen Konstantin Berger vom USC Magdeburg mit 15:8 durch und verteidigte seinen Landestitel. Die Bronze-Medaillen holten sich Ole Kladde (Osnabrücker SC) und Stefan Wolfteich (Eintracht Hildesheim).

Für den Mannschaftswettbewerb hatten sieben(!) Mannschaften gemeldet. Im Finale setzten sich die Braunschweiger mit 45:35 gegen die junge Osnabrücker Mannschaft durch, die den Kampf lange offen halten konnten, bis die Braunschweiger Routiniers davonzogen. Erstmals wurde nicht nur Platz drei ausgefochten, sondern alle Plätze. So kamen alle Mannschaften auf zwei bis drei Mannschaftskämpfe, was die Stimmung deutlich hob!

Die zehn Damen fochten eine große Runde bevor es in das unvollständige 16-er KO ging. Im Finale standen sich zwei Braunschweigerinnen gegenüber. Mit einem knappen 15:14 siegte Dorothee Hahn gegen Manuela Nohl. Die Bronzemedaillen gewannen Tessa Wietheuper (Osnabrücker SC) und Kathrin Müller (TSV Buchholz 08). Leider hatte nur der MTV Braunschweig eine Damen-Mannschaft gemeldet, so dass es einen kampflosen Titelgewinn gab, der niemanden so richtig zufrieden macht.

Die Turnierdokumentation ist hier zu finden:

https://fencing.ophardt.online/de/search/results/21996

 

Siegerehrung Damendegen
Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk