Deutsche Meisterschaften 2022 Florett U17
Nach 2 Jahren ohne Deutsche Meisterschaften suchte der DFB dieses Jahr nach Ausrichter für deutsche Meisterschaften. Die Fechtabteilung des TSV Winsen nahm die Gelegenheit war und bewarb sich um die Ausrichtung einer Meisterschaft und erhielt den Zuschlag für die Meisterschaft der Altersklasse U17 (Jahrgang 2005 – 2008).
Mit der neuen Sporthalle, der WIN-Arena, stand der Fechtabteilung des TSV Winsen ein idealer Austragungsort zur Verfügung. Auf einer Fläche von ca. 75 m * 25 m bauten die Fechtabteilung und ihre Helfer am Freitagabend bis in die Nacht 18 Bahnen auf um einen reibungslosen Ablauf sicher zu stellen.
Am Samstag, 07.05.2022 standen die Einzelwettbewerbe an. Ab ca. 07:30 füllte sich die Halle mit den Fechterinnen und Fechtern, sowie mit ihren Betreuern. Am Start waren insgesamt 90 Fechterinnen und 97 Fechter. Darunter auch Sportlerinnen und Sportler des ausrichtenden Vereins, TSV Winsen.
Impressionen von den deutschen Meisterschaften U17 Florett
Nach einen anstrengenden Tag, voller Anspannung und Emotionen standen gegen 17:00 die Sieger fest. Deutsche Meisterin im Florett U17 ist Ella Gamke, TV Markkleeberg, den 2. Platz erreichte Veranika Seifert, SC Berlin, die beiden 3. Platze belegten Martha Benedix, Fechtclub Radebeul und Merle Herwig, FSC Cottbus. Deutscher Meister ist Ruben Linder, FC Tauberbischofsheim, 2. wurde Nils Hofmann, FC Tauberbischofsheim. Die beiden 3. Plätze belegten Niklas Distelkamp, KTF Luitpold München und Noah Heitz, FC Tauberbischofsheim
Die Siegerehrung wurden von Stephan Brüning, Abteilungsleitung Fechten des TSV Winsen, unserm Präsidenten, Werner Hensel, und der DFB-Vizepräsidentin Reka Szabo vorgenommen.
Die Teamwettbewerbe folgten am Sonntag, 08.05.2022. Zu diesen Wettbewerben traten 16 Damen- und 16 Herren-Mannschaften an. Für Niedersachsen ging der TSV Winsen mit einer Damenmannschaft und bei den Herren mit einer Startgemeinschaft TSV Winsen und TC Hameln an den Start. Die Damen hatten es schwer. Gleich im ersten Gefecht mussten sie gegen den Favoriten FC Tauberbischofsheim antreten. Trotz der guten weitern Gefechte reichte es am Ende nur zu Platz 16.
Auch das Herrenteam startet etwas verhalten und musste sich im ersten Gefecht geschlagen geben. Die dann folgende Direktausscheidung konnte das Team für sich entscheiden und sicherten sich so im Endergebnis den 10. Platz.
Weiter Ergebnisse der Niedersachsen:
Damen
16. Malin Ava Machutka, Blau-Weiss Buchholz
37. Francisca Jenknecht, FK Hannover
73. Eleni Maria Paetsch SV Alfeld
80. Sofia Hartmann SV Alfeld
83. Chira Hofmann TSV Winsen
83. Mia Arbogast MTV Braunschweig
86. Leonie Dießen TSV Winsen
Herren
26. Jost Maison TSV Winsen
37. Paul Leopold Seemanm TSV Winsen
51. Campino Meier-Eckhoff MTV Braunschweig
80. Leonhard Wolfram SV Alfeld
88. Maximilian White Wilhelmhavener SC Frisia
96. Jesper Siemers Blau-Weiss Buchholz