Zum Hauptinhalt springen

Regeländerungen zum neuen Jahr

  • JanuarInfoVerband

Liebe Fechtfreunde,

zum neuen Jahr wurden im Deutschen Fechterbund neue Regelungen verabschiedet, die mit Jahresbeginn sofort Gültigkeit haben. Dabei handelt es sich um Anpassungen gemäß der neuen FIE-Standards. Es wurden folgende Regelbereiche überarbeitet:

1. Fehlende Kampfbereitschaft/Passivität:

Die grundsätzliche Regelung mit Passivitätskarten bleibt bestehen. Es werden von nun an jedoch unabhängig vom Punktestand P-Karten an beide Fechter verteilt. Des Weiteren wird anstatt einmal P-Gelb, zwei mal P-Rot, einmal P-Schwarz nur noch einmal mit P-Rot sanktioniert, sodass bereits das dritte Vergehen mit P-Schwarz sanktioniert wird. In Mannschaftswetkämpfen ist es nicht mehr möglich, einen mit P-Schwarz sanktionierten Fechter durch den Ersatzfechter auszutauschen.

2. Stoßen im Fallen oder danach:

Treffer, die im Fallen oder danach erzielt werden, müssen von nun an immer annuliert werden - auch dann, wenn grundsätzlich kein Strafwürdiges Verhalten vorliegt. Das absichtliche Fallen zur Treffervermeidung ist nicht mehr zulässig und wird als Vergehen der ersten Gruppe geahndet (erstes Vergehen Gelb, jedes weitere Vergehen Rot). Bei einer Sanktionierung für absichtliches Fallen zur Treffervermeidung wird ein gegebenenfalls vom sanktionierten Fechter gesetzter Treffer annulliert - auch dann, wenn dieser vor dem Fallen erzielt wird.

3. Medizinische bedingte Aufgabe eines Fechters:

Der formale Prozess der Verletzungsunterbrechungen seitens der Turnierorganisation wurde angepasst. Die Definition der medizinisch bedingten Aufgabe wurde erweitert, sodass nun jegliche medizinisch begründete Aufgabe zulässig ist. In der Praxis ergeben sich für Fechter und Kampfrichter keine wesentlichen Änderungen.

Die offiziellen DFB-Erklärungen zu den neuen Regelungen sind unten zu finden. Die Vereine werden gebeten, die Regeländerungen zu Kenntnis zu nehmen. Außerdem wird darum gebeten, Turnierfechter sowie Kampfrichter über die Änderungen zu informieren. Die Regelungen treten ab dem 01.01.2023 für alle Turniere unter DFB-Jurisdiktion in Kraft. Folglich werden die neuen Regeln auch bei den folgenden Turnieren in Niedersachsen (im Januar Keese-Optik-Cup in Buchholz/Nordheide, Winsener Luherturnier, Herrenhäuser Schwert in Hannover) Anwendung finden.

 

 

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk