Zum Hauptinhalt springen

Spannender Jahresauftakt: Keese-Optik-Cup in Buchholz

  • Q-TurnierU17SeniorVerband

Gleich am ersten Wochenende nach Neujahr ging es in der Nordheide richtig rund: Für die Degenfechter stand der Keese-Optik-Cup in Buchholz auf dem Plan. Am Start waren die Senioren sowie die U17. Insbesondere bei den Senioren und Seniorinnen waren kam mit Gästen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Westfalen jeweils ein eindrucksvolles Teilnehmerfeld zusammen. 

Bei den Herren konnte sich insbesondere der Sieger des Weißherbstturniers Rainer Rauch vom TK Hannover hervortun. Nach zwei ungeschlagenen Vorrunden und teils hohen Siegen im k.o. konnte er im Halbfinale Dirk Wagner vom Hamburger FC mit 15:8 hinter sich lassen und zog ins Finale ein. Dort wartete mit Gerald Hinz vom Elmshorner MTV ein alter Bekannter. Im Finale konnte sich Hinz mit 15:9 durchsetzen und sich zum Sieger küren. Rauch konnte sich die Silbermedaille sichern. Platz 3 ging neben Wagner an den 17-Jährigen Tim Raymond Schneider von der FG Segeberg. Unter die letzten 8 kam aus Niedersachsen noch ein weiterer Fechter: Stefan Wolfteich vom MTV Braunschweig konnte sich bis ins 8er-k.o. durchsetzen, bevor er gegen Wagner mit 8:15 den kürzeren zog.

Bei den Damen konnte sich Inga Jensen vom MTV Braunschweig in die Medaillenränge schieben. Nach einem 15:9-Sieg über Sina Scholz-Hehn vom Hamburger FC konnte sie sich die Bronze-Medaille sicher. Gegen Loreley Wall von der Fechtergilde Südholstein war allerdings Schluss, Jensen unterlag mit 9:15. Wall konnte sich in einem Zitterfinale mit 15:14 gegen Greta Röpke von der FG Segeberg den Turniersieg holen. Den verbliebenen Platz auf dem Podium konnte sich Clara Schoof, ebenfalls aus Segeberg, mit einem 15:12 gegen Tessa Wiethäuper vom OSC Osnabrück sichern. Nach Platz 2 in der Vorrunde ergatterte Wiethäuper so Platz 5 und wurde zweitbeste Niedersächsin. Ebenfalls unter die letzten 8 schaffte es die 16-Jährige Jonna van Vliet vom FC Oldenburg. Mit einem sehenswerten 15:14-Nailbiter gegen Jeanine Staber von Bremen 1860 konnte sie Platz 8 aus der Vorrunde halten und einen Achtungserfolg bei den Seniorinnen erzielen.

Bei den U17-Damen konnten die Niedersächsischen Starter nicht nur eine, sondern gleich zwei Medaillen mitnehmen. Van Vliet konnte sich hier mit einer starken Vorrunde direkt ins Halbfinale befördern. Durch eine 12:15-Niederlage gegen Laura Ulrich von der FG Segeberg ergab sich am Ende Platz 3. Außerdem konnte die 13-Jährige Alexandra Herter vom Ausrichterverein Blau-Weiß Buchholz, die sonst Florett ficht, mit 15:10 gegen Sofie Vogelgesang vom FC Oldenburg und mit 15:11 gegen Merle Brechlin aus Segeberg bis ins Finale durchsetzen. Auch sie konnte aber Ulrich nicht schlagen, sie verlor mit 13:15. Damit wurde Ulrich erste, Herter zweite, dritte wurden van Vliet und Brechlin.

Auch bei den Herren konnten die Ausrichter einen Etatmäßigen Florettfechter auf Podium bringen. Julian Rohde setzte sich in der Runde der letzten 8 mit 15:10 gegen Erik von Weyhe von TuS Komet Arsten durch. Insgesamt belegte er nach der 13:15-Halbfinalniederlagen gegen Ryan Garnatz vom FC Bremen-Nord Platz 3. Turniersieger wurde Jesper Lange aus Segeberg, der Garnatz mit 15:3 deutlich auf Platz 2 verwies. Außerdem das Podium erreichte Torben Schröder von Tura Meldorf.

 

Wir gratulieren den Niedersächsischen Fechterinnen und Fechtern zu einem gelungenen Jahresauftakt und wünschen ein Erfolgreiches Jahr 2023.

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk