Zum Hauptinhalt springen

Senioren-Landesmeisterschaften im Degen: Titel gehen nach Braunschweig und Hannover

  • Q-TurnierDegenVerband

Für die Degenfechter ging es zu Saisonbeginn gleich Schlag auf Schlag: eine Woche nach dem im Norden prestigeträchtigen Keese-Optik-Cup in Buchholz stand mit der Landesmeisterschaft der Senioren gleich der nächste Saisonhöhepunkt an. 

Bei den Herren ging es dabei mit 25 Startern richtig zur Sache. Hervortun konnten sich dabei vor allem Fechter aus zwei Städten: Im einen Halbfinale kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Rainer Rauch und Christian Bahlke (TK Hannover). Der Ranglistenerste und Gewinner des Weißherbstturniers Rauch konnte sich durchsetzen - und wusste bereits vor dem anderen Halbfinale, dass sein Gegner aus Göttingen kommen würde: Auch dort standen sich Trainingskollegen gegenüber. Leander Hermsen vom ASC Göttingen, der vom Fechtverein Heidelberg in die Universitätsstadt gewechselt war, setzte sich gegen Balthasar Rüchardt vom Fechtwerk Göttingen durch, der zuvor für den FC Kassel focht. Damit stand die Finalpaarung fest. In einem äußerst spannenden Finale zeigte Rauch seine ganze Erfahrung und Klasse und krönte sich zum Landesmeister.

Bei den Damen waren ebenfalls die Halbfinals an zwei Standorte verteilt, jedoch unter anderen Vorzeichen: In beiden Standen sich jeweils eine Fechterin vom MTV Braunschweig und eine des DJK Raspo Osnabrück gegenüber. Im ersten Halbfinale traf Manuela Nohl aus Braunschweig auf Claudia Pieper aus Osnabrück. Hier zahlte sich der Heimvorteil aus, die Vizemeisterin des Vorjahres Nohl konnte sich erneut den Finaleinzug sichern. Im Zweiten Halbfinale trat aus Braunschweig Katharina Gansweidt und aus Osnabrück Halka Tuchen an. Hier war das Ergebnis aus Vereinssicht umgekehrt: Routinier Tuchen setzte sich über ihre mehr als 30 Jahre jüngere Kontrahentin hinweg. So hieß ebenso wie die beiden Halbfinals auch das Finale Braunschweig gegen Osnabrück. Nachdem sie im Vorjahr im Finale noch den kürzeren zog, konnte Nohl diesmal das Finale gewinnen und den ersten Titel des Jahres für den Heimverein sichern.

In den Mannschaftswettbewerben kamen insgesamt 3 Herrenmannschaften zustande: der TK Hannover stellte eine Mannschaft, der MTV Braunschweig gleich zwei. Nach einem vereinsinternen Halbfinale wurde so zwischen Hannover und Braunschweig der Herrentitel ausgefochten. Die Mannschaft des TKH mit Rainer Rauch, Christian Bahlke, Frank Gerber und Arne Schleifer konnte das Teamgefecht gewinnen und sicherte so den zweiten Titel des Tages für Rauch. Bei den Damen konnte nur der MTV Braunschweig eine Mannschaft stellen, allerdings noch gleich eine zweite dazu. Die siegreiche Mannschaft bildeten Manuela Nohl, Katharina Gansweidt und Inga Jensen.

Bei den Damen ist damit die Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft abgeschlossen. Neben Landesmeisterin Nohl haben noch Inga Jensen vom MTV Braunschweig und Tessa Wiethäuper vom Osnabrücker SC ihre Plätze sicher, weitere Interessenten müssen auf Nachrückerplätze hoffen. Bei den Herren steht mit dem Weißen Bären in Berlin noch ein wahres Großevent an, bei dem allerdings nur spektakuläre Ergebnisse noch Einfluss auf die Rangliste in Niedersachsen nehmen könnten. So haben neben dem sicher qualifizierten Landesmeister Rauch insbesondere Stefan Wolfteich vom MTV Braunschweig und Linus Kambach von Vorwärts Nordhorn eine gute Chance auf Tickets nach Leverkusen. Ebenso sind die beiden Landesmeistermannschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wir gratulieren den Erfolgreichen Athleten für das Turnier und die gesamte Saision und wünschen viel Erfolg insbesondere bei den Deutschen Meisterschaften!

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk