Zum Hauptinhalt springen

Der Norden räumt ab: Landesmeisterschaften U15 und U20 Florett in Braunschweig

  • TurnierU15U20Verband

Zurzeit sind die spannenden Turniere Schlag auf Schlag: Nachdem im Januar bereits im Degen die erste Landesmeisterschaft stattfand, waren am vergangenen Wochenende auch die ersten Florettwettbewerbe dran. Die U15 und die U20 waren zur Landesmeisterschaft nach Braunschweig geladen. Damit fängt nun auch in diesen Altersklassen die spannende Phase zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften an.

Den Anfang machte die U15 am Samstag: Bei den Damen konnten zwei Vereine jeweils zwei Starter ins Halbfinale bringen. Im ersten Halbfinale standen sich Alexandra Herter von Blau-Weiß Buchholz und Leonie Hollmann vom FK Hannover gegenüber. Die Deutsche Vizemeisterin der U13 des Vorjahres Herter konnte sich hier deutlich mit 15:2 durchsetzen. Auch im anderen Halbfinale war das Duell Blau-Weiß gegen FKH: die Buchholzerin Johanna Weber trat gegen Ella Henschel aus Hannover an. Hier war das Ergebnis aus Vereinssicht umgekehrt, Henschel gewann mit 15:7. Damit waren auch das Finale und das Gefecht um Platz 3 jeweils Duelle der beiden Vereine - hier ging der Sieg jedoch beide Male nach Buchholz. Weber verdiente sich mit einem 15:1-Sieg die Bronzemedaille, Herter verwies Henschel mit 15:10 auf Platz 2 und wurde Landesmeisterin.

Bei den Herren waren wieder Blau-Weiß und der FKH die dominierenden Vereine. Buchholz konnte hier sogar drei Halbfinalisten stellen. Im Vereinsinternen Duell setzte sich Jesper Siemers mit 15:11 gegen Julian Rohde durch. Der dritte Buchholzer Leander Mahutka focht gegen Alexander Fink vom FK Hannover. Mahutka, im Vorjahr bei der U13-DM dritter geworden, konnte mit einem 15:9-Sieg ins Finale einziehen. Allerdings sollte es trotz der Halbfinalniederlage auch hier eine Medaille für den FKH geben: Fink sicherte sich mit einem 15:9-Sieg gegen Rohde die Bronzemedaille. Das Finale war nun wieder eine Vereinsinterne Buchholzer Angelegenheit: Nach einem 15:9 wurde Leander Majutka Landesmeister und Jesper Siemers zweiter.

Für die Mannschaftswettbewerbe kamen in beiden Disziplinen jeweils 3 Starter zusammen: Bei den Damen stellten Blau-Weiß Buchholz, FK Hannover und MTV Braunschweig eine Mannschaft. Im Halbfinale setzte sich Hannover mit Henschel, Hollmann und Sabrina Gaas gegen Braunschweig mit Laura Bravin, Paulina Rottig und Jara Schlicksbier durch. Das Finale gewann im Anschluss Blau-Weiß Buchholz mit Herter, Weber und Christina Gärtner. Bei den Herren stellte Blau-Weiß Buchholz zwei Mannschaften. Außerdem bildeten der FK Hannover und Eintracht Hildesheim eine Startgemeinschaft. Die Startgemeinschaft mit dem Hannoveraner Fink sowie Leon Weidemann und Jacob Grotjahn aus Hildesheim setzte sich zunächst gegen Blau-Weiß Buchholz 2 mit Julius Bansa, Emil Preuß und Thore Siemers durch. Sie mussten sich allerdings gegen Blau-Weiß Buchholz 1 mit Mahutka, Rohde und Jesper Siemers geschlagen geben - sodass alle 4 U15-Titel nach Buchholz gingen.

Am Sonntag folgte dann die U20: Zumindest bei den Damen wurden hier wieder die starken Leistungen der Vereine aus Buchholz und Hannover deutlich. Es gab wieder ein Buchholzer Vereinsduell im Halbfinale, in dem sich Malin Mahutka gegen Franziska Fritsch mit 15:5 durchsetzte. Im zweiten Halbfinale standen sich Franziska Markmann von Blau-Weiß Buchholz und Miriam Kmelnitzki vom FK Hannover gegenüber. Markmann gewann mit 15:6. Im Duell um Platz 3 konnte Fritsch mit einem 15:8-Sieg das reine Buchholzer Podium perfekt machen. Im Finale konnte Mahutka ihre Kontrahentin Fritsch mit 15:7 distanzieren und holte sich den Titel. 

Die U20-Herren hatten ein deutlich ausgeglicheneres Starterfeld: die 4 Halbfinalisten kamen aus 4 verschiedenen Vereinen. Im ersten Halbfinale traf der U15-Sieger Leander Mahutka auf Paul Seemann vom TSV Winsen. Seemann, der in der U17 diese Saison Teil der Internationalen Quote gewesen ist, konnte mit 15:8 gewinnen. Das zweite Halbfinale wurde wesentlich spannender: Felix Bettels von Eintracht Hildesheim und Leonard Wolfram schenkten sich bis zum 14:14 jeweils keinen Millimeter. Den letzten Treffer setzte der Hildesheimer und zog somit Seemann ins Finale nach. Das Duell um Platz 3 gewann Mahutka mit 15:11 und holte sich Bronze. Landesmeister wurde Seemann nach einem 15:6-Sieg über Bettels.

Bei den Junioren kamen 2 Damenmannschaften und 3 Herrenmannschaften zusammen. Bei den Damen ging es so direkt ins Finale: Blau-Weiß Bucholz mit Fritsch, Markmann und Malin Mahutka wurde ihrem im Einzel erarbeiteten Favoritenstatus gerecht und sicherte sich gegen die Startgemeinschaft FK Hannover / SV Alfeld mit Kmelnitzki aus Hannover sowie Nike Sievert und Eleni Paetsch aus Alfeld den Landesmeistertitel. Bei den Herren stellten Eintracht Hildesheim und der MTV Braunschweig je eine Mannschaft. Außerdem bildeten der TSV Winsen und Blau-Weiß Buchholz eine Startgemeinschaft. Im Halbfinale gewann Hildesheim mit Bettels, David Wolters, Nils Gloris und Ersatzfechter Weidemann gegen Braunschweig mit Matthes Koch, Julian Koch und Richard Stadelmann. Das Finale ging an die Startgemeinschaft aus dem Norden: Der Winsener Seemann sowie die Buchholzer Jesper Siemers und Leander Mahutka wurden Landesmeister.

Damit haben sich 3 Buchholzer Mannschaften sowie eine Startgemeinschaft Winsen/Buchholz das Startrecht auf den jeweiligen deutschen Meisterschaften gesichert. Viele Teilnehmer haben sich hier in aussichtsreiche Posititonen für die Einzelqualifikation gebracht, die auf den nächsten Turnieren entschieden werden. Wir gratulieren allen zu den Ergebnissen am Wochenende und freuen uns auf die nun kommende spannende Saisonphase!

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk