Achtung, Wichtig! Informationen zur neuen DOSB-Leistungdiagnostik
Liebe Fechtfreunde,
gemäß den neuen Richtlinien von DOSB und DFB ist der Fechtverband Niedersachsen verpflichtet, noch in dieser Saison eine Leistungsdiagnostik im Bereich der U15 durchzuführen. Da das Thema ziemlich neu ist, kurz und bündig das Wichtigste. Wer sich gründlich mit dem Thema beschäftigen möchte, kann sich auf der Website des DFB informieren: Testmanual_Fechten_2023_04.pdf
Worum geht's?
Der DOSB hat ein neues Konzept zur Förderung des Nachwuchsleistungssports beschlossen. Ziel ist insbesondere, die allgemeinsportliche Ausbildung bei Jugendlichen zu verbessern und Potentiale besser zu erkennen. Hierzu soll von den Landesfachverbänden jährlich eine Leistungsdiagnostik durchgeführt werden. Dabei soll die allgemeinsportliche Ausbildung der Sportler im Grundlagentrainingsalter festgestellt werden.
Was bringt das Ganze?
Auf Basis der Testergebnisse werden die Fördermittel der Landessportbünde vergeben. Besonders gute Ergebnisse könnten also zusätzliche Mittel für z.B. Lehrgänge ermöglichen. Außerdem werden die Ergebnisse über verschiedene Jahre aufgenommen und gespeichert, so dass langfristig die körperliche Leistungsentwicklung der Athleten untersucht werden kann. Langfristig sollen die Ergebnisse Einfluss auf die Zusammenstellung der U15-Kader haben, für die kommende Saison ist dies aber nicht geplant.
Wer kann teilnehmen?
Der Test ist für alle Fechter vorgesehen, die in der U15 startberechtigt sind. Zugelassen sind also alle Sportler mit Fechtpass der Jahrgänge 2008 bis 2011. Da die Ergebnisse in absoluten Zahlen gemessen werden, wünschen wir uns eine möglichst rege Teilnahme der Athleten.
Wo und wann wird die Messung durchgeführt?
Die Messungen werden am 18.06. in Hildesheim im Rahmen einer Trainer-Fortbildung durchgeführt. Der Termin wird in Ophardt ausgeschrieben, dort erfolgt auch die Anmeldung. Die Messung wird jährlich zwischen April und Juni wiederholt.
Was wird getestet?
Zunächst werden verschiedene Körpermessungen zur Wachstumsentwicklung durchgeführt. Danach werden verschiedene Übungen im Bereich Beweglichkeit, Rumpfkraft, Geschwindigkeit und Ausdauer durchgeführt. Die genauen Übungen können dem angefügten Dokument entnommen werden.
Wie werden die Ergebnisse bewertet?
Jeweils getrennt für U13 und U15 sowie für Mädchen und Jungs sind Grenzwerte zum Bestehen der Testbestandteile festgelegt. Werden 6 der 8 relevanten Mindestwerte erreicht, ist der Test bestanden. Für die LSB-Wertung relevant ist die absolute Zahl der bestehenden Sportler. Die genauen Mindestwerte können dem angefügten Dokument entnommen werden.
Wie kann ich meine Athleten auf den Test vorbereiten?
Es ist sinnvoll, die Tests zumindest einmal im Vorfeld im Verein durchzuführen, um den Ablauf kennenzulernen. Allgemein ist ein vorheriges leichtes Athletiktraining hilfreich. In Kürze wird der LFV einen beispielhaften Trainingsplan an die Trainer senden, der als Orientierung für eine Vorbereitung gelten kann.
Wer noch genauere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden:
Noah Gollnick
noah-gollnick@ gmx.de
0157 882 95962
Mit freundlichen Grüßen,
Noah Gollnick