280 Fechter zu Gast in Göttingen: DHM Fechten Einzel
Die Deutschen Hochschulmeisterschaften Fechten im Einzel stehen vor der Tür: Vom 15. bis 17. November 2024 treffen sich in Göttingen rund 280 der besten Fechterinnen und Fechter aus 50 verschiedenen Hochschulen, um sich in den Waffen Degen, Florett und Säbel zu messen. Damit erreicht das Teilnehmendenfeld ein beeindruckendes Niveau und setzt ein positives Zeichen in Hinblick auf die Wettkampfkultur des Deutschen Hochschulsports.
Spannung in allen Waffengattungen
Mit insgesamt 88 Startern im Herrendegen, 83 im Herrenflorett und 24 im Herrensäbel erwartet die Organisatoren ein herausragendes Teilnehmerfeld bei den Herren. Auch bei den Damen wird es hochklassig: 52 Fechterinnen treten im Damendegen, 50 im Damenflorett und 24 im Damensäbel an.
Besonders spannend dürfte der Herrendegen-Wettbewerb werden, der mit der höchsten Teilnehmendenzahl aufwartet und einige Favoriten wie den 4. der Deutschen Rangliste, Michael Trebis (Uni Würzburg), sowie den 7. der Deutschen Rangliste (DR), Tobias Weckerle (TH Köln), zu bieten hat. Auch Mika Ehringhaus (Uni Mannheim), der aktuell auf Platz 12 der Rangliste steht, wird mit Spannung erwartet.
Ein ähnliches Niveau wird in der Damendegen-Konkurrenz erwartet. Mit Lara Goldmann, der 8. Platzierten der Deutschen Rangliste, und Caro Breitwieser (Uni Heidelberg), die schon bei der letzten DHM das Finale erreichte, blicken die Organisatoren auf ein vielversprechendes Duell.
Auch im Herren- und Damenflorett sind starke Fechter:innen vertreten. Besonders hervorzuheben sind Aliya Dhuique-Hein (Uni Würzburg), die auf Platz 3 der Deutschen Rangliste steht, sowie Luca Holland-Cunz (Uni Mannheim, 5. DR) und Anna Kothieringer (LMU München, 8. DR und 2. letzte DHM). Im Herrensäbel sind mit Leon Schlaffer (TH Köln, 4. DR), Philipp Methner (Fresenius Köln, 7. DR und aktuell unter den besten 64 beim Weltcup in Oran) und Eric Seefeld (Uni zu Köln, 8. DR) ebenfalls Favoriten am Start.
Der Zeitplan für das Wochenende im Überblick:
Samstag, 16. November 2024
- 9:00 Uhr: Beginn Herrendegen
- Ca. 10:00 Uhr: Beginn Damenflorett
- Ca. 12:00 Uhr: Beginn Herrensäbel
Sonntag, 17. November 2024
- 9:00 Uhr: Beginn Herrenflorett
- Ca. 10:00 Uhr: Beginn Damendegen
- Ca. 12:00 Uhr: Beginn Damensäbel
Nach dem Teamerfolg der DHM in Heidelberg nun das Einzel in Göttingen
Nachdem die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Teamwettbewerb 2024 erfolgreich an der Universität Heidelberg ausgetragen wurde, erwartet Göttingen nun die Einzelkämpfe und setzt dabei auf eine reibungslose Organisation, faire Gefechte und eine einzigartige Stimmung. „Eine Sportveranstaltung dieser Größe ist für uns auch noch Neuland. Umso mehr freuen wir uns auf die Athlet*innen und sind sehr gespannt, wer in den jeweiligen Disziplinen um die Spitze kämpfen wird,“ so Anna Gräb vom Sportreferat der Uni Göttingen.
Die Deutschen Hochschulmeisterschaften bieten allen Fechter:innen eine hervorragende Plattform, ihr Können zu präsentieren und wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln. Das Event verspricht nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch spannende Begegnungen und die Chance auf neue Impulse für den Hochschulfechtsport in Deutschland.