Zum Hauptinhalt springen

Europäische Veteranen-Meisterschaften 2019 Cognac

  • Verband

 

10.06.2019
Die EM der Veteranen 2019 in Cognac dürfte zu den größten Fechtveranstaltungen gehören, die je stattgefunden haben. 
Die Präsidentin der EVF Caryl Oliver zog ihr Resumée: 1800 Fencers - 12000 bouts (thank you referees) - 2000 hours of fencing - 120 medals (120 fencers I kissed on the podium..).

Dieses Mammutprogramm wurde auf 40 Bahnen in vier Hallen an fünf Turniertage reibungslos bewältigt. Der vorgegebene Zeitplan wurde ziemlich gut eingehalten. Großen Anteil an dem glatten Ablauf der Wettbewrbe hatte auch die ausgezeichneten Turnierleitung durch Henry Janssen

Im Vergleich zu 2017 nahmen in diesem Jahr 400 Starter mehr an der EM teil. Da sage noch jemand, die Veteranen seien eine „Minderheit" und Fechten gar eine „Randsportart".

 

Der Medaillenspiegel:

 

 

 

Gold

Silber

Bronze

Total

1.

FRA

11

3

11

25

2.

RUS

4

4

2

10

3.

ITA

2

8

14

24

4.

Deutschland

2

5

15

22

5.

HUN

2

1

3

6

 

 

 

 

 

 

 

Bronze für Hans Visser und Karin Jansen

Die niedersächsischen Fechter haben sehr erfolgreich gefochten, auch wenn es nur zwei Medaillen gab. Ein ausgezeichneter 17. Platz sprang für Rainer Rauch (V1) als bester Deutscher in einer Runde mit 204 Degenfechtern heraus! Hier konnte sich Niclas Schlüter außerdem als 41. platzieren.

Heinrich Böhmer (V3) wurde 14. von 56 im Florett und 27./38 im Säbel, Bertold Schaum erreichte in derselben Altersklasse Platz 23. Ohne die gewohnte Medaille kehrte Bärbel Gorius (V5) nach Hause. Sie musste sich mit Platz 5 im Florett und Platz 6 im Degen zufrieden geben.

Eine Bronzemedaille gewann Hans Visser (V5) im Florett. Im Degen verzichtete er daraufhin auf einen Start.

Karin Jansen (V3) startete mit dem Degen in das Turnier. Sie lies 45 Teilnehmerinnen hinter sich und belegte einen guten 6. Platz. Im Säbel lief es besser. Hier gewann Karin Bronze. Die Turnierwoche schloß Karin mit einem 12. Platz als beste Deutsche im Florett ab.

Neben weiteren Ergebnissen finden sich auf der Homepage auch die Links zu den Livestreams, die auf Youtube verfügbar sind:

http://www.europeanveteranfencing-cognac2019.eu/en

 

Karin Jansen

Foto: Kabcom Video
Foto: Gillian Aghajan
Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk