Zum Hauptinhalt springen

Nachruf: Erika Fischer mit 80 Jahren verstorben

  • InfoVerein

Am 28.11.2021 ereilte uns die traurige Nachricht, dass Erika Fischer im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Die Buchholzer Fechtsportfreunde in den beiden Buchholzer Vereinen- dem TSV Buchholz 08 und Blau Weiss Buchholz trauern um Ihr Gründungsmitglied.

Bereits Mitte der 50er Jahre hatte Erika gemeinsam mit Ihrem späteren Ehemann Dr. Walter Fischer den Fechtsport für sich entdeckt und in Ihrer damaligen Heimat in Weilheim in Oberbayern die erste Fechtabteilung im TSV 1847 Weilheim gegründet und kurze Zeit später bereits ein eigenes Weilheimer Fechtturnier aus der Taufe gehoben.

Ab der bestandenen Turnierreifeprüfung 1960 startete Erika mit dem Florett Ihre aktive fechterische Laufbahn. Erikas Fechtpass mit den jährlichen Lizenzen und Turniereintragungen dokumentieren 46 Jahre aktiven Fechtsport. Mit dem Florett und dem Degen im Einzel und in der Mannschaft startete Erika auf unzähligen Turnieren angefangen von OBB Landes- und Bezirksmeisterschaften, Auslandsturnieren in Salzburg und Budapest, Internat. Turnieren von Garmisch bis Ratzeburg, Hamburger und Norddeutschen Senioren- Meisterschaften, im Friesenmehrkampf sowie bei deutschlandweiten Breitensportturnieren wie dem Deutschland Pokal und den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Dürkheim.

Ab 1975 wurde Buchholz zur neuen Heimat der Familie Fischer. Und nach 7 Jahren Fechtsport beim HTB in Harburg gründeten die Fischers 1983 mit einigen Weggefährten des HTB in Buchholz die erste Fechtabteilung beim damaligen ESV Blau-Weiss Buchholz. Bereits 1985 wurde das erste eigene Florettfechtturnier für Buchholz – der „Bienenstich“ ins Leben gerufen. Wenige Jahre später folgte auch das erste Florett-Jugendturnier - der „Wespenstich“.

Erika und Walter riefen gemeinsam mit weiteren Fechtsport-Enthusiasten einen „Förderverein für den Fechtsport in Buchholz“ ins Leben. Erika war seit 1983 auch als C-Trainerin tätig und hatte unzählige Fechtkinder und auch Erwachsene bis ins Jahr 2010 zur Turnierreife geführt. Zudem war sie auch als Kampfrichterin und Betreuerin immer im Einsatz tätig.

Auch als Fechtwartin im Bezirk Heide war Erika über 10 Jahre tätig. Als im Jahr 1994 die Landestrainerstellen des Fechtverbandes Niedersachsen aufgelöst wurden, organisierte sie die professionelle Ausbildung des Bezirksfechtnachwuchses durch den ehemaligen Landesverbandstrainer (A- Trainer und Sportspychologe) Dr. Boris Touretski in den Vereinen Hitzacker, Soltau, Lüneburg und Buchholz.

Im Sommer des Jahres 2009 wurde im TSV Buchholz 08 durch mehrere Buchholzer Fechterfamilien eine eigene Fechtabteilung gegründet. Auch hier waren die Fischers sofort mit Rat und Tat dabei. Erika übernahm gemeinsam mit den von Boris Touretski ausgebildeten Jungtrainern das Kindertraining in den ersten 2 Jahren. Mit 70 Jahren wurde es dann ruhiger. Im Jahr 2018 verstarb Ihr Mann Dr. Walter Fischer. Weiterhin unterstützte Erika die Abteilung bei allen Veranstaltungen. Ein Höhepunkt war zum 10-jährigen Bestehen der 08-Fechtabteilung das Buchholzer Fechtwochenende im Sommer 2019 mit der Ausrichtung der Dt. Rollstuhlfechtmeisterschaften, den Bezirksmeisterschaften sowie dem Brunsberg- und dem Zwergen-Pokal.

Erika war immer mutig, interessiert und hat stets etwas Neues gewagt. Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für den Fechtsport hat sich auf viele Fechtgenerationen übertragen.

Den Buchholzer Fechtsport gäbe es ohne Erika nicht.

Wir danken von Herzen für die gemeinsame tolle Zeit.

Kathrin Müller im Dezember 2021

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk