Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Veteranen Meisterschaft 2022

  • InfoVerband

Mit 24 Starterinnen und Startern war Niedersachsen bei der deutschen Veteranen-Meisterschaft vertreten. Von den insgesamt 24 zu vergebenen Medaillen sicherten sich die Niedersachsen 10 Medaillen.

Die deutschen Veteranen-Meisterschaften fanden dieses Jahr erstmalig in Barleben statt. Nach 47 Jahren nahmen die Fechterinnen und Fechter von ihrem vertrauten Turnierort Bad Dürkheim in der Pfalz Abschied. Mit der Mittellandhalle in Barleben stellte der USC Magdeburg den Fechtern eine ansprechende Turnierumgebung zur Verfügung. Die reibungslose Organisation des Turnierwochenendes rundete den guten Gesamteindruck ab.
F
ür die deutschen Veteranen-Meisterschaften haben sich 271 Starter über die 6 Waffen gemeldet. Mit 24 Starterinnen und Startern war Niedersachsen vertreten. Von den insgesamt 24 zu vergebenen Medaillen sicherten sich die Niedersachsen 10 Medaillen.

Berthold Schaum, FK Hannover, ließ in dieser Saison keinen Turniersieg aus. Nach dem Hamburger und Hessischen Meistertitel war es dieses Mal der Titel des Deutschen Meisters 2022 im Florett in der Altersklasse V70. Gratulation!

Über 2 Silbermedaillen konnte sich Karin Jansen vom TK Hannover freuen. In der Altersklasse V60 stand Karin im Säbel nach einen knappen Sieg im Halbfinale gegen Petra Both, ETV Hamburg im Finale der ehemaligen Weltmeisterin der Altersklasse V50 Friederike Janshen, TSG Bergedorf gegenüber. Friederike zeigte ihr Können und kam ungefährdet zum Meistertitel. Im Degen erwischte Karin einen schlechten Start und wurde für die Direktausscheidung nur auf Platz 10 gesetzt. In ihren Ok-Gefechten behielt sie die Nerven und gewann diese souverän. Nur im Finale musste sie sich Margaretha Dresen-Kuchalski, DFC Düsseldorf geschlagen geben.
Volkhard Herbst, Eintracht Hildesheim, sicherte sich in seiner Altersklasse V70 in Degen die Silbermedaille, ebenso wie im Säbel. Um im Degen das Finale zu erreichen musste er sich im Halbfinale Werner Hensel, MTV Braunschweig stellen.
Unser Präsident Werner Hensel, MTV Braunschweig holte sich in der Altersklasse V70 ebenfalls 2 Medaillen. Im Degen verlor er sein Halbfinalgefecht gegen Volkhard Herbst. Im Halbfinale des Florettwettbewerbs zog er gegen den deutschen Meister, Berthold Schaum, FK Hannover den Kürzeren.

Weitere dritte Plätze belegten Andreas König, MTV Braunschweig im Florett der Altersklasse V40, Frank Gerber, TK Hannover im Degen, Altersklasse V60, sowie Bärbel Gorius, VfL Wolfsburg im Florett, Altersklasse V70.
Die weitern Platzierungen der Niedersachsen:
5. Platz            Karin Jansen              TK Hannover                          Florett V60
6. Platz            Katharina Kroggel      FK Hannover                          Florett V40
6. Platz            Kathrin Müller             TSV Buchholz 08                   Degen V60
7. Platz            Niklas Schlüter           MTV Braunschweig               Degen V50
7. Platz            Hans Visser                Emder TV                             Degen V70
7. Platz            Hans Visser                Emder TV                             Florett V70
8. Platz            Heinrich Böhmer        TV Jahn Wolfsburg               Florett V60
9. Platz            Rainer Rauch             TK Hannover                        Degen V40
10. Platz          Axel Klages                TC Hameln                           Florett V50
15. Platz          Halka Tuchen             SV Raspo DJK Osnabrück   Degen V50
16. Platz          Peter Beugel-Kress    Blau Weiss Buchholz            Florett V50
17. Platz          Matthias Bayer           MTV Braunschweig              Degen V40
18. Platz          Norbert Müller            TSV Buchholz 08                  Degen V60
31. Platz          Peter Beugel-Kress    Blau Weiss Buchholz           Degen V50

Wer genaueres über die Fechtrundenverläufe wissen möchte, kann dieses bei Ophardt.online unter Ergebnisse nachlesen und sehen, dass manchmal nur ein Treffer zur Medaille fehlte.

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk