Zum Hauptinhalt springen

U17-CC in Nürnberg: 4 Niedersachsen vertreten Deutschland

  • U17Verband

Auch international ist Niedersachsen erfolgreich: Ende November fand in Nürnberg der Deutsche Cadet Circuit statt, die höchste Wettkampfklasse für U17-Athleten aus Europa. Und sowohl bei den Herren als auch bei den Damen hat es jemand aus Niedersachsen in die Deutsche Equipe geschafft: Paul Seemann vom TSV Winsen/Luhe und das Geschwisterpaar Malin und Leander Mahutka sowie Alexandra Herter von Blau-Weiß Buchholz durften die Nationalfarben vertreten.

Am Samstag starteten die Herren mit dem Einzelwettbewerb, und Seemann zeigte, dass er hier mehr erreichen konnte als nur dabei zu sein: Er gewann Gefecht um Gefecht und schaffte es beinahe, seine Runde unbesiegt zu absolvieren und sich direkt zu Beginn ganz oben zu etablieren. Nur gegen den Franzosen Keylian Yahiaoui musste er sich mit 4:5 geschlagen geben, da er eine vermeidbare Rote Karte kassierte. Ärgerlich, aber es zeigt, dass der Winsener sportlich mit allen mithalten kann - so die einhellige Meinung der Beobachter. Mit diesem Ergebnis war der k.o.-Einzug ungefährdet, und sogar das Freilos für die Runde der besten 256 gebucht.

Der erst 12-Jährige Leander Mahutka hatte es in seiner Runde naturgemäß schwerer, zumal er harte Kaliber wie den späteren Halbfinalisten Julian Goore aus den USA erwischte. Doch er schlug sich wacker und konnte mit zwei Vorrundensiegen deutlich in die k.o.-Runde einzuehen. Hier war allerdings gegen Aurelien Heyries aus Frankreich mit 10:15 Schluss er belegte damit Platz 185.

Für Seemann war der Tag allerdings noch nicht zu Ende. In der Runde der besten 128 konnte er sich mit 15:10 gegen Adam Vladar aus Ungarn durchsetzen. Und auch der nächste Gegner war ein Ungar: Gegen Gergely Orovecz hatte Seemann allerding mit widrigen Bedingungen zu kämpfen: Zunächst wurde sein Gefecht kurz vor Beginn in eine andere Halle verlegt, sodass ein mehrere hundert Meter langer Spaziergang durch den Schnee notwendig wurde. Und noch dazu kam der Winsener wieder einmal nicht mit der harten Linie des Kampfrichters klar, der im gleich 3 Rote Karten aufdrückte. Insgesamt blieb so ein 9:15 und damit Platz 48.

Am Sonntag fand der Einzelwettbewerb der Damen statt. Alexandra Herter, ebenfalls erst 13 Jahre alt, konnte erstmal nicht viel mehr als wertvolle Erfahrung sammeln. Der Einzug in die k.o.-Runde klappte nicht, es gelang aber immerhin ein deutlicher und sehenswerter 5:1-Sieg gegen Ching Yung Sammi Huang aus Taiwan, der insgesamt Platz 213 bedeutete.

Bei Malin Mahutka waren die Ambitionen hier größer ausgefallen. In einer stark besetzten Runde gelangen ihr 3 Siege und der Einzug ins k.o.- trotz der starken Leistung war sie allerdings nicht vollständig zufrieden. Insbesondere gegen die Kanadierin Dominique Richard wäre mit etwas mehr Glück noch ein weiterer Sieg drin gewesen. In der ersten k.o.-Runde bewies Mahutka dann Nerven, als sie gegen die Tschechin Anna Simkova mit 15:12 gewann. Während ihre Trainer neben der Bahn nervös auf den Sieg hofften, blieb sie selbst fokussiert und setzte sich kurz vor Schluss ab. In der Runde der besten 128 war gegen die erste der Vorrunde Jia Chen aus den USA allerdings Schluss. Sie beendete den Tag mit 6:15 und insgesamt Platz 112.

Malin Mahutka und Paul Seemann durften außerdem Deutschland in einer der Mannschaften vertreten. Dies zeigt, dass die Erfolge der beiden auch beim DFB nicht unbemerkt bleiben. Am Samstag hatten die Damen den Mannschaftswettbewerb, in dem Mahutka in Team Deutschland 3 gemeinsam mit Helena Hagen (SC Berlin), Mert Buket (FC TBB) und Elina Taubitz (Fechtzentrum Halle) starten durfte. Nach einem Freilos im 64er-k.o. wartete allerdings in den letzten 32 mit dem Team USA 1 der schwerste Brocken im Feld. Das Gefecht ging deutlich mit 10:45 verloren, bemerkt sei aber, dass Mahutka sage und schreibe 8 der 10 deutschen Treffer setzte. Da für Platzierungsgefechte die letzten 16 erreicht werden müssen, war so mit Platz 25 der Tag bereits beendet.

Paul Seemann wurde ebenfalls in Team Deutschland 3 gesetzt, gemeinsam mit Otto Beckmann (SV Angern) und Paul Tippmer (Dresdner FC). Die erste Runde gegen Türkei 5 wurde souverän mit 45:13 gewonnen, Seemann konnte sogar gegen zwei der drei Türken eine weiße Weste wahren. die Runde der besten 32 gegen Lettland 1 wurde ebenfalls gewonnen, allerdings schon deutlich knapper mit 45:36. Und im 16er-k.o. wurde es dann noch schwerer: Es ging erneut gegen eine Türkische Mannschaft, diesmal jedoch gegen die beste Auswahl. Das Gefecht verlief grundlegend anders, mit 27:45 war kein Vorbeikommen an der Equipe vom Bosporus. Und auch in den Platzierungsgefechten gegen Ungarn 3, Deutschland 2 und Griechenland 1 war nichts mehr zu holen, sodass am Ende Platz 16 zu buche stand.

Erfreulich war neben den Leistungen der Athleten, dass mit Clemens Bock (SV Alfeld) und Noah Gollnick (Eintracht Hildesheim) zwei Niedersachsen als Kampfrichter eingesetzt wurden. Beide kamen zu ihrem ersten internationalen Einsatz. DFB-Kampfrichterbeauftragter Peter Roth bescheinigte eine starke Leistung, sodass weitere Nominierungen durchaus möglich sind. Wir gratulieren allen Niedersachsen zu den Erfolgen in Nürnberg und wünschen weiteren Erfolg, insbesondere beim nächsten U17-CC in Cabries an der Cote d'Azur (dort hoffentlich mit besserem Wetter als im verschneiten Nürnberg) und in der Ungarischen Hauptstadt Budapest. Die Daumen sind gedrückt!

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk