Zum Hauptinhalt springen

Senioren WM 2018

  • Verband

02.11.2018

Es war schon eine gigantische Veranstaltung im PalaLivorno. In dieser Sportarena mit über 8000 Zuschauerplätzen wurden 24 Fechtbahnen untergebracht.

Foto: Lüders

Die Teilnahmerzahl in der "Randsportgruppe" Fechten war mit annähernd 900 Senioren ab 50 Jahre aus 60 Nationen ein neuer Rekord. An sechs Wettkampftagen wurde das Turnier in drei Altersklassen und drei Waffen für Damen und Herren sehr gut organisiert durchgeführt.

Deutschland konnte in der Nationenwertung den 2. Platz hinter Großbritanien und vor Gastgeber Italien belegen. Unsere Weltmeister 2018 heißen Roman Christen (Hfl 50+),Volker Fischer (Hde 60+) beide TBB, Michael Schölß (Hde 70+) aus Ingolstadt sowie Stefanie Reese (Dfl 50+) aus Berlin. Dazu gab es zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen.

Foto: Trifiletti Bizzi

Damenflorettmannschaft:

Brigitte Greunke, Karin Jansen, Silke Weltzien, Stefanie Reese, Bärbel Gorius und Astrid Kircheis

Aus Niedersachsen hatten sich sechs Aktive qualifiziert. Für manch einen lief es nicht so gut. Fehlte doch manchmal nur ein Treffer um eine Runde weiter zu kommen oder gar eine Medaille zu erlangen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr in Kairo besser. 

 Platzierungen der niedersächsischen Fechter

Name

Verein

AK

Waffe

Einzel

Mannschaft

Gerber, Frank

TK Hannover

60

Degen

27.

 

Schaum, Bertold

FK Hannover

60

Florett

33.

 

Böhmer, Heirich

TV Jahn Wolfsburg

60

Florett

41.

 

 

 

 

Säbel

46.

 

Jansen, Karin

TK Hannover

60

Säbel

5.

4.

 

 

 

Degen

9.

4.

 

 

 

Florett

14.

8.

Bärbel, Gorius

VfL Wolfsburg

70

Florett

11.

8.

 

 

 

Degen

21.

 

West, Heidrun

Frisia Wilhelmhaven

70

Säbel

16.

 

 

 

 

Florett

27.

 

     

Karin Jansen

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk